Enra Fahrradversicherung

Da die Enra Fahrradversicherung eine reine Fahrradversicherung ist, werden Sie diese nicht in unserem Leistungsvergleich von über 80 Fahrradversicherungen finden. Allerdings ist diese Einzelabsicherung auch verhältnismäßig teuer, sodass sich ein Blick In unsere Vergleichsdarstellung für Sie lohnen würde. Bei uns finden Sie über 80 Tarife als Alternative zur Enra Fahrradversicherung. Klicken Sie dazu auf den Button “Jetzt Fahrradversicherungen vergleichen”. Bei der dann erscheinenden Eingabemaske, lediglich die für die Berechnung notwendigen Angaben ergänzen und schon gelangen Sie zur Vergleichsdarstellung.

Dipl.-Vw. Lars Weiland

Fahrradversicherung Vergleich

  • 80 Tarife, transparent & übersichtlich
  • Vom Fachmann bewertet!
  • Direkt online abgesichert

Reine Fahrradversicherung oder Einschluss in die Hausrat?

Enra ist ein Fahrradversicherer, der sich auf die Absicherung von Fahrrädern und E-Bikesspezialisiert hat. Anders als bei vielen anderen Versicherungsgesellschaften, wird die Fahrradversicherung der Enra als Einzelversicherung angeboten. Diese Absicherung bietet zwar einen umfassenden Schutz für das Rad, doch preislich gesehen ist dieser Schutz sehr viel teurer als eine kombinierte Fahrradversicherung in der Hausratversicherung. Deshalb wird die Fahrrad Versicherung von Enra in unserem Vergleich auch nicht berücksichtigt.

Bottom Banner

Enra - ein Spezialist für Fahrräder

Die Fahrradversicherung von Enra kann über fahrradversicherung24.de abgeschlossen werden. Hierbei werden folgende Leistungen abgesichert:


  • Einbruchdiebstahl, (Teile-)Diebstahl, Vandalismus, Raub
  • Kosten aller Reparaturarbeiten
  • 24-Std.-Deckung
  • Weltweiter Versicherungsschutz
  • Leistung in voller Höhe ohne Zeitwertabzug


Auf den ersten Blick sehen die Leistungen der Enra Verzekeringen bv Fahrradversicherung gut aus, doch bei genauerem Hinschauen kann schnell festgestellt werden, dass der hohe Leistungsumfang auch seinen Preis hat. Die maximale Deckung liegt hier bei 4000 Euro für Fahrräder (darüber nur auf Anfrage) und 6000 Euro für E-Bikes. Die maximale Versicherungsdauer beträgt 5 Jahre. Nach Ablauf der 5 Jahre endet der Versicherungsschutz automatisch, wenn der Vertrag nicht bereits vorher gekündigt wurde. Die Fahrradversicherung kann mit einer 1-Monats-Frist zum Ende des jeweiligen Versicherungszeitraums gekündigt werden. Das Fahrrad darf bei Vertragsabschluss nicht älter als 12 Monate sein. Wir bieten in unserer Vergleichsdarstellung gute Alternativen zur Fahrrad Versicherung der Enra, die sowohl durch Preis, als auch durch die abgesicherten Leistungen überzeugen.

Bottom Banner

Umfassender Versicherungsschutz zu kleinem Preis

Die Fahrradversicherung der Enra hat Erfahrung in diesem Segment und wirbt auch gezielt damit. Natürlich ist ein Versicherer, der sich auf nur ein Gebiet spezialisiert hat, sicherlich ein kompetenter Ansprechpartner, doch diese Spezialisierung hat im Fall von Enra auch seinen Preis. Bei uns erhält ein Versicherungsinteressierter zu seiner Fahrradversicherung auch noch einen umfassenden Hausratschutz. Da die Fahrradversicherung bei den meisten Versicherern ein Bestandteil der Hausratversicherung ist, muss dies als gewünschtes Zusatzrisiko bei unserem Vergleichsportal angegeben werden. Wer nun denkt, eine Hausratversicherung ist eine teure Zusatzversicherung, der irrt. Schnell kann festgestellt werden, dass zu einem ähnlichen Beitrag, wie bei der Enra, ein Rund-um-Schutz abgeschlossen werden kann. Hierbei besteht schlussendlich nicht nur ein Fahrradschutz, sondern auch ein Schutz des Hausrates bei Feuer, Wasser, Überspannung oder Diebstahl.

Bottom Banner

Alternativen zur Enra-Versicherung bei uns vergleichen

Für einen Versicherungsvergleich bieten wir eine schnelle und umfassende Hilfestellung an. Bereits auf den ersten Blick werden unsere Tipps für eine gute Hausrat- und Fahrradversicherung aufgelistet. Durch unseren Leistungsvergleich können die unterschiedlichen Tarifvarianten gegenübergestellt und somit ein Vergleich schnell und unkompliziert durchgeführt werden. Wer einen ähnlichen Schutz wie den der Enra sucht, der sollte vor allem die versicherte Leistung im Schadensfall abgleichen. Die Versicherungsgesellschaften, die auch hier einen Versicherungsschutz von bis zu 4000 bzw. 6000 Euro anbieten, sind eine gute Alternative zu einen kleinerem Preis. Die Fahrradversicherung von Enra im Test schneidet zwar stets, aufgrund der umfassenden Fahrradabsicherung, gut ab, doch unsere Alternativen können durch umfassendere Leistungen und ein optimales Preis-Leistungsverhältnis punkten.

Autor: Dipl.-Vw. Lars Weiland - Google+